Matterhorn auf Reisen


Öl auf Leinwand von Mehran Sadrossadat, Postpakete, Pinwand, digitales 3D-Modell Matterhorn AR

Die Arbeit Matterhorn auf Reisen beruht auf der persönlichen Geschichte des Künstlers Navid Tschopp und seinem Vater Mehran Sadrossadat. Mehran Sadrossadat lebt im Iran und malt immer, wenn er an seinen Sohn in der Schweiz denkt, ein Matterhornbild. Vor fünf Jahren bekam Mehran die Gelgenheit, in die USA zu ziehen. Dort malte er weitere Matterhornbilder. Doch im Sommer 2021 zog es ihn wieder zurück in den Iran. Da er in den USA keinen Lagerplatz für die unzähligen Matterhornbilder fand, schickte er diese in acht grossen Paketen per Post seinem Sohn Navid Tschopp in die Schweiz. Die Matterhornbilder haben also eine lange Reise hinter sich. 

Besucher*innen konnten die Reise des Matterhorns weiterführen. Sie erhielten über einen QR-Code ein virtuelles Matterhorn, das sie auf ihrem Smatphone mitnehmen konnten und via Augmented Reality in die Umgebung ihrer Wahl setzten konnten. Fotos davon konnten an den Kulturort Galerie Weiertal via Post-App gesenden werden und waren anschliessend Teil der Aussttellung in der Galerie.