unter uns

Temporäre (Sound-)Installation vom 4. - 16. Mai 2010 auf der Fritschiwiese in Zürich.
Von Annatina Caprez, Felix Eggmann, Rudolf Gfeller, Kai Schudel und Navid Tschopp.

Der verborgene Schutzbunker wird nach Aussen gekehrt, sichtbar gemacht und seine Dispositive in eine neue Materialität übertragen. Der temporäre, immaterielle Schutzraum ist durchdrungen mit unsichtbaren Informationen, die sich unbemerkt und ungefragt um unsere Sicherheit sorgen oder uns bedrohen.

Das Projekt «unter uns» befragt aktuelle Sicherheitskonzepte zum Schutz der Bevölkerung. Die oberirdische Repräsentation der massiven unterirdischen Bunkeranlage eröffnet einen diskursiven Raum zu unterschiedlichen Bedrohungsszenarien und potentiellen Schutzmassnahmen.

Bedrohungen und Schutzmassnahmen sind gleichermassen mitten unter uns, kaum wahrnehmbar und dennoch omnipräsent.