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Einführung
Dieser Projektvorschlag widmet sich dem Thema Kreide. Trotz der fortschreitenden Digitalisierung, konnten Wandtafel und Kreide im Unterricht ihre zentrale Bedeutung behaupten. Auch in den renovierten Klassenzimmern der Kantonsschule Olten wurden neue Kreidetafeln angebracht. Der Vorteil der Kreide ist klar: die einfache Nutzung, die es jedem ermöglicht seine Gedanken an der Tafel zu materialisieren. Die Kreideschrift kann leicht korrigiert werden. Die Vermittlung verläuft unmittelbar. Andere Eigenschaften der Kreide wie der Staub beim Schreiben rufen ins Bewusstsein, dass es sich um einen Kalkstein handelt.
Kreidegestein besteht vor allem aus Calcit und ist biogener Herkunft. Im Detail betrachtet, handelt es sich um feines mikrokristallines Sedimentgestein, das sich hauptsächlich aus den Kalkschalen der Coccolithophoriden zusammensetzt. Die Coccolithophoriden zählen zur Gruppe des kalkigen Nanoplankton, das sich im Lauf der Zeit auf dem Meeresboden ablagerten und so die dicken Sedimentschichten bildete, die sich später zu Kreide verdichteten.
Coccolithophoriden sind Einzeller und zeichnen sich dadurch aus, dass der organische Zellkörper von einer Kugel aus Calciumcarbonat-Plättchen, der Coccosphäre umschlossen ist.
Meine Projektidee besteht darin eine Coccosphäre als begehbare Skulptur auf die Terrasse im 3. Obergeschoss (Interventionsbereich 2) zu platzieren. Diese Intervention auf dem Dach der Kantonsschule Olten nimmt auch Bezug auf den Felsen auf dem die Schule steht, denn dieser gehört zum Juragebirge, das überwiegend aus Kalkstein besteht.
Ausserdem bezieht sich die Intervention auf der Kantonsschule Olten auch auf die Funktion des Gebäudes als Schule und auf die Architektur wie ich im folgenden beschreibe.
Bezug zur Schule
Neben dem künstlerischen Bezug der Kreide zur Schule ist die Coccosphere und Coccolithen ein Lehrstück schlechthin. Die Coccosphere ist ein Gegenstand aktueller Forschung vieler Wissenschaftsdisziplinen wie Klimaforschung, Geologie, Biomineralisation und Bionik.
Als Anschauungsobjekt bietet die Coccosphere einen Strauss an Lehrinhalten für die Fächer: Chemie, Biologie, Geografie, Geschichte oder Bildnerisches Gestalten.
Bezug zur Architektur
Die Coccosphere wird auf die Terrasse im 3 Obergeschoss, zentral zum Lichthof und der darunterliegenden halbkreisförmigen Arena platziert. Die organische Form der Coccosphere Kuppel hebt sich von der geradlinigen Architektur ab. Zugleich schafft sie eine Brücke zum zentralen prägenden Architekturelement der Arena im Erdgeschoss. Zentral vor dem Lichthof und der darunterliegenden Arena auf der Terrasse im 3. Obergeschoss positioniert, schafft sie eine starke Verbindung zwischen der Kunstskulptur und der Architektur.
Die Coccosphere bildet ein geschützten aber doch durchlässigen Raum. Ein Raum für Meditation, Entspannung oder Inspiration. Es soll ein anregender Raum werden. Inspiriert von der Natur, soll es ein Naturerlebnis bieten.
Der Umstand das das Fundament der Kantonschule Olten ein Kalksteinfelsen ist und das dieser sogar extra dafür gesprengt wurde, schafft eine enge Verbindung zum Thema der Topografie und Geologie.